Projekte

Lüneburger Blockchain Stammtisch

Der Lüneburger Blockchain Stammtisch ist aus der Idee entstanden, sich über aktuelle Entwicklungen in der Blockchain Szene auszutauschen. Zwar ist man im unregelmäßigem Austausch über verschiedenste Kanäle, aber das tatsächliche gemeinsame Treffen sollte dabei nicht ausser Acht gelassen werden. So haben wir unseren Stammtisch ins Leben gerufen und laden alle Studierenden und Lehrenden der Leuphana ein, beim Stammtisch vorbeizuschauen. Der Stammtisch als solches soll regelmäßig stattfinden und wir freuen uns über jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin. Hier können in lockerer Atmosphäre Fragen zur Blockchain gestellt werden, das eigene Wissen aufgefrischt werden und sich auf den neuesten Stand gebracht werden. In unregelmäßigen Abständen werden wir versuchen, externe Expertinnen und Experten, z.B. aus unserem Beirat, für kurze Input-Sessions zu gewinnen. Der Treffpunkt ist immer das Mälzer, der Vorsitzende des Clubs ist dafür verantwortlich, die vermutete Teilnehmerzahl zu bestimmen und einen Tisch zu reservieren. Sollten besonders interessante Dinge beim Stammtisch passieren oder besprochen werden, würde hier im Blog dazu ein Beitrag erscheinen. Wir freuen uns schon auf den ersten Stammtisch am 02.12.2017 und auf viele weitere, die folgen werden. Seid dabei, wir freuen uns auf euch!

Leuphana Blockchain Forum

Das Leuphana Blockchain Forum ist ein Langzeit-Projekt und Traum von uns. Dazu wollen wir gern im Jahr 2018 ein Format entwickeln, wo angesehene Expertinnen und Experten aus dem Blockchain-Kosmos zu einer kleinen Konferenz nach Lüneburg kommen, um in einem Plenum Studierenden, Lehrenden, aber auch Externen einen Blick hinter die Kulissen der Blockchain Welt zu werfen. Unsere ersten Ideen drehen sich dabei um eine Podiumsdiskussion mit vorhergehenden Workshops. Stattfinden soll das Event im neuen Leuphana Zentralgebäude. Erste Kooperationspartner und Expertinnen und Experten haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und wir freuen uns schon darauf, wenn noch mehr Studis Interesse hätten, solch ein Event in 2018 auf die Beine zu stellen. Hier werden wir sicherlich im Rahmen des Blockchain Stammtischs über die aktuellen Ideen und Planungen sprechen.